Katzenschutz

Aufgabe:

Freilebende, herrenlose Katzen gibt es in Lübeck und seiner Umgebung zu Tausenden, vermutlich sogar Zehntausenden. Diese Tiere, Nachkommen ausgesetzter oder entlaufener Hauskatzen, sind häufig krank und unterernährt, vermehren sich aber trotzdem unkontrolliert. Das Katzenelend ist groß!

Um die Situation freilebender Katzen nachhaltig zu verbessern, müssen sie kastriert und an kontrollierten Futterstellen in ihren alten Revieren weiter betreut werden. Die Kastration und die tierärztliche Behandlung freilebender Katzen sind im Tierheim Lübeck kostenlos.

Ehrenamtliche Helfer und Mitglieder beim Katzenschutz kümmern sich um freilebende Katzen im Lübecker Stadtgebiet und den Umlandgemeinden. Zur Betreuung kontrollierter Futterstellen sowie insbesondere zum Einfangen freilebender Katzen zur Kastration sowie zur medizinischen Behandlung wird dringend Hilfe benötigt!

Wenn Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, belastbar, zeitlich flexibel und mobil sind, freut sich der Tierschutzverein Lübeck über Ihre aktive Hilfe im Katzenschutz. Selbstverständlich erhalten Sie vor Aufnahme Ihrer Tätigkeit eine ausführliche Schulung. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.